MUSICA OBLITA

Danzi            Eberl            Romberg             Wilms            Neukomm            Spohr             Onslow            Ries            Fesca            Kalliwoda                 Impressum

09d) Einzelstücke für Pianoforte solo IV (ab 1825)

Rondo für Pianoforte F-Dur op. 106, Nr. 2 (Godesberg 1825); London, Power 1824

Bacchanale in Rondoform für Pianoforte C-Dur op. 106, Nr. 3 (Godesberg 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1828; Paris, Pleyel 1828

Introduktion und Rondo für Pianoforte Es-Dur op. 139 (Godesberg 1825); Erstdruck: Leipzig, Probst 1825

Dänisches Lied mit Variationen für Pianoforte D-Dur op. 149, Nr. 1 (Godesberg 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1827

Deutsches Lied mit Variationen für Pianoforte G-Dur op. 149, Nr. 2 (Godesberg 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1827

Rondino für Pianoforte g-Moll op. 127, Nr. 3 (Frankfurt 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1828

„The Streamlet“, ein beliebtes Lied, komponiert von W. Shield, mit Variationen arrangiert für Pianoforte F-Dur op. 118, Nr. 3 (1826 oder eher); Erstdruck: London, Clementi 1826

When shall we three meet again, ein beliebtes Lied, komponiert von W. Horsley, als Rondo mit einem einleitenden Prelude arrangiert für Pianoforte op. 127, Nr. 2 (1826 oder eher); Erstdruck: London, Clementi 1826

Marsch für Pianoforte D-Dur op. 61, Nr. 2 (Frankfurt 1827); Erstdruck in der Zeitschrift The Harmonicon 1827

Rondino über Haydns Canzonetto „The Mermaid’s Song“ für Pianoforte C-Dur op. 153, Nr. 1 (Frankfurt 1828); Erstdruck: London, Clementi, Collard & Collard 1828

Barcarole Amis la Matinée est belle aus Aubers beliebter Oper „Masaniello [La Muette de Portici]“, als Rondo mit einer Introduktion arrangiert für Pianoforte g-Moll op. 153, Nr. 2 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: London, Clementi, Collard & Collard 1830

Introduktion und Rondo über den beliebten Marktchor aus der Oper „La Muette de Portici“ von Auber für Pianoforte D-Dur op. 153, Nr. 3 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: London, Clementi, Collard & Collard 1830

Rondeau für Pianoforte Es-Dur op. 158, Nr. 1 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: Halberstadt, Brüggemann 1830; Neuausgabe: Berlin, Ries & Erler

Rondeau für Pianoforte D-Dur op. 158, Nr. 2 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: Halberstadt, Brüggemann 1830; Neuausgabe: Berlin, Ries & Erler

Polonaise aus der Oper „Die Räuberbraut“ für Pianoforte B-Dur op. 158, Nr. 3 (Frankfurt 1830 oder eher); Leipzig, Peters 1830

Variationen über den Räuberchor aus der Oper „Die Räuberbraut“ für Pianoforte D-Dur op. 159, Nr. 1 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: Paris, Richault 1830; Leipzig, Peters 1830

Fantasie (Nr. 14) über „La Parisienne“ für Pianoforte A-Dur op. 163 (Frankfurt 1830); Erstdruck: Mainz, Schott 1830

Rondo für Pianoforte E-Dur op. 161 (Frankfurt 1831 oder eher); Erstdruck: Hamburg und Itzehoe, Schuberth & Niemeyer 1831

Beliebtes österreichisches Lied, für Pianoforte variiert B-Dur op. 159, Nr. 2 (London 1831); Erstdruck: Bonn, Simrock 1832; London, Cramer 1832

The Melting Snow, ein steirisches Lied, komponiert von C. Fisher, als Divertimento arrangiert für Pianoforte D-Dur op. 165, Nr. 1 (London 1831); Erstdruck: London, Willis 1831 [?]

Introduktion und Variationen über ein rheinisches Bauernlied für Pianoforte C-Dur op. 165, Nr. 2 (Dublin 1831); Erstdruck: Hamburg, Leipzig & Itzehoe, Schuberth & Niemeyer 1838 [?]

Prélude für Pianoforte As-Dur WoO 41 (Dublin 1831)

Große Fantasie für Pianoforte WoO 87 (1816? 1833?), verschollen

Variationen über ein österreichisches Lied für Pianoforte WoO 91 (1833 oder eher); verschollen

Stück für Pianoforte As-Dur WoO 47 (Neapel 1833)

„Tarantella Romana“ mit Variationen für Pianoforte g-Moll WoO 49 (Neapel 1833)

Kölner Karnevalstanz (im Jahr 1834) für Pianoforte c-Moll op. 178 (1834?); Erstdruck: Bonn, Dunst 1834

Sechs große Etüden für Pianoforte C-Dur, g-Moll, Es-Dur, e-Moll, A-Dur, cis-Moll WoO 78 (Frankfurt 1835); Erstdruck: Berlin, Ries & Erler

„The Staffordshire Conservative Election Song“ von Händel mit Variationen für Pianoforte Es-Dur WoO 58 [= op. 165, Nr. 3] (Frankfurt 1835)

Das Echo der Schweizer Alpen, „Sehnsucht nach der Heimat“, beliebtes Schweizer Lied von F. Huber, Rondo und Introduktion für Pianoforte G-Dur op. 182, Nr. 1 (1836 oder eher); Erstdruck: Basel Knop 1836; London, Balls 1826

Brillante Variationen über ein Thema aus „Liska“ für Pianoforte As-Dur WoO 64 (Frankfurt 1836)

Introduktion und Variationen über ein Thema aus „Les Hugenots“ von Giacomo Meyerbeer für Pianoforte h-Moll op. 185, Nr. 1 (1836 oder eher); Erstdruck: Frankfurt, Dunst 1836

Fantasie über Themen aus „Les Hugenots“ von Giacomo Meyerbeer für Pianoforte Es-Dur op. 185, Nr. 2 (1836 oder eher); Erstdruck: Mainz, Schott 1836

Introduktion und Rondeau à la Zingarese für Pianoforte Es-Dur op. 184 (1837 oder eher); Erstdruck: Leipzig, Hamburg und Itzehoe, Schuberth & Niemeyer 1836/37; Amsterdam, Weygand 1836/37

Stück für Pianoforte f-Moll WoO 90 (Paris 1837)

Stück für Pianoforte h-Moll WoO 67 (Paris 1837)

Cotillon, Menuett und Dreher für Pianoforte G-Dur WoO 68; Erstdruck: Berlin, Paez, ca. 1844
00) Systematisches Werkverzeichnis
01) Sinfonien und Konzertouvertüren
02) Konzerte und Einzelstücke für Soloinstrument(e) und Orchester
03) Oktette, Septette, Sextette, Quintette
04) Quartette und Trios ohne Pianoforte
05) Quartette und Trios mit Pianoforte
06) Werke für Pianoforte und ein Soloinstrument
07) Werke für zwei Pianoforte oder Pianoforte zu vier Händen
08) Sonaten und andere mehrsätzige oder zyklische Werke für Pianoforte solo
09) Einzelstücke für Pianoforte solo: a) bis 1812 b) 1813-20 c) 1821-24
10) Opern, Oratorien und andere Gesangswerke mit Chor und/oder Orchester
11) Ein- und mehrstimmige Gesänge a capella oder mit Pianoforte
12) Varia

Home        

Danzi            Eberl            Romberg             Wilms            Neukomm            Spohr             Onslow            Ries            Fesca            Kalliwoda                 Impressum