Danzi Eberl Romberg Wilms Neukomm Spohr Onslow Ries Fesca Kalliwoda Impressum
09d) Einzelstücke für Pianoforte solo IV (ab 1825) |
---|
Rondo für Pianoforte F-Dur op. 106, Nr. 2 (Godesberg 1825); London, Power 1824 Bacchanale in Rondoform für Pianoforte C-Dur op. 106, Nr. 3 (Godesberg 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1828; Paris, Pleyel 1828 Introduktion und Rondo für Pianoforte Es-Dur op. 139 (Godesberg 1825); Erstdruck: Leipzig, Probst 1825 Dänisches Lied mit Variationen für Pianoforte D-Dur op. 149, Nr. 1 (Godesberg 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1827 Deutsches Lied mit Variationen für Pianoforte G-Dur op. 149, Nr. 2 (Godesberg 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1827 Rondino für Pianoforte g-Moll op. 127, Nr. 3 (Frankfurt 1825); Erstdruck: London, Goulding & D’Almaine 1828 „The Streamlet“, ein beliebtes Lied, komponiert von W. Shield, mit Variationen arrangiert für Pianoforte F-Dur op. 118, Nr. 3 (1826 oder eher); Erstdruck: London, Clementi 1826 When shall we three meet again, ein beliebtes Lied, komponiert von W. Horsley, als Rondo mit einem einleitenden Prelude arrangiert für Pianoforte op. 127, Nr. 2 (1826 oder eher); Erstdruck: London, Clementi 1826 Marsch für Pianoforte D-Dur op. 61, Nr. 2 (Frankfurt 1827); Erstdruck in der Zeitschrift The Harmonicon 1827 Rondino über Haydns Canzonetto „The Mermaid’s Song“ für Pianoforte C-Dur op. 153, Nr. 1 (Frankfurt 1828); Erstdruck: London, Clementi, Collard & Collard 1828 Barcarole Amis la Matinée est belle aus Aubers beliebter Oper „Masaniello [La Muette de Portici]“, als Rondo mit einer Introduktion arrangiert für Pianoforte g-Moll op. 153, Nr. 2 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: London, Clementi, Collard & Collard 1830 Introduktion und Rondo über den beliebten Marktchor aus der Oper „La Muette de Portici“ von Auber für Pianoforte D-Dur op. 153, Nr. 3 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: London, Clementi, Collard & Collard 1830 Rondeau für Pianoforte Es-Dur op. 158, Nr. 1 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: Halberstadt, Brüggemann 1830; Neuausgabe: Berlin, Ries & Erler Rondeau für Pianoforte D-Dur op. 158, Nr. 2 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: Halberstadt, Brüggemann 1830; Neuausgabe: Berlin, Ries & Erler Polonaise aus der Oper „Die Räuberbraut“ für Pianoforte B-Dur op. 158, Nr. 3 (Frankfurt 1830 oder eher); Leipzig, Peters 1830 Variationen über den Räuberchor aus der Oper „Die Räuberbraut“ für Pianoforte D-Dur op. 159, Nr. 1 (Frankfurt 1830 oder eher); Erstdruck: Paris, Richault 1830; Leipzig, Peters 1830 Fantasie (Nr. 14) über „La Parisienne“ für Pianoforte A-Dur op. 163 (Frankfurt 1830); Erstdruck: Mainz, Schott 1830 Rondo für Pianoforte E-Dur op. 161 (Frankfurt 1831 oder eher); Erstdruck: Hamburg und Itzehoe, Schuberth & Niemeyer 1831 Beliebtes österreichisches Lied, für Pianoforte variiert B-Dur op. 159, Nr. 2 (London 1831); Erstdruck: Bonn, Simrock 1832; London, Cramer 1832 The Melting Snow, ein steirisches Lied, komponiert von C. Fisher, als Divertimento arrangiert für Pianoforte D-Dur op. 165, Nr. 1 (London 1831); Erstdruck: London, Willis 1831 [?] Introduktion und Variationen über ein rheinisches Bauernlied für Pianoforte C-Dur op. 165, Nr. 2 (Dublin 1831); Erstdruck: Hamburg, Leipzig & Itzehoe, Schuberth & Niemeyer 1838 [?] Prélude für Pianoforte As-Dur WoO 41 (Dublin 1831) Große Fantasie für Pianoforte WoO 87 (1816? 1833?), verschollen Variationen über ein österreichisches Lied für Pianoforte WoO 91 (1833 oder eher); verschollen Stück für Pianoforte As-Dur WoO 47 (Neapel 1833) „Tarantella Romana“ mit Variationen für Pianoforte g-Moll WoO 49 (Neapel 1833) Kölner Karnevalstanz (im Jahr 1834) für Pianoforte c-Moll op. 178 (1834?); Erstdruck: Bonn, Dunst 1834 Sechs große Etüden für Pianoforte C-Dur, g-Moll, Es-Dur, e-Moll, A-Dur, cis-Moll WoO 78 (Frankfurt 1835); Erstdruck: Berlin, Ries & Erler „The Staffordshire Conservative Election Song“ von Händel mit Variationen für Pianoforte Es-Dur WoO 58 [= op. 165, Nr. 3] (Frankfurt 1835) Das Echo der Schweizer Alpen, „Sehnsucht nach der Heimat“, beliebtes Schweizer Lied von F. Huber, Rondo und Introduktion für Pianoforte G-Dur op. 182, Nr. 1 (1836 oder eher); Erstdruck: Basel Knop 1836; London, Balls 1826 Brillante Variationen über ein Thema aus „Liska“ für Pianoforte As-Dur WoO 64 (Frankfurt 1836) Introduktion und Variationen über ein Thema aus „Les Hugenots“ von Giacomo Meyerbeer für Pianoforte h-Moll op. 185, Nr. 1 (1836 oder eher); Erstdruck: Frankfurt, Dunst 1836 Fantasie über Themen aus „Les Hugenots“ von Giacomo Meyerbeer für Pianoforte Es-Dur op. 185, Nr. 2 (1836 oder eher); Erstdruck: Mainz, Schott 1836 Introduktion und Rondeau à la Zingarese für Pianoforte Es-Dur op. 184 (1837 oder eher); Erstdruck: Leipzig, Hamburg und Itzehoe, Schuberth & Niemeyer 1836/37; Amsterdam, Weygand 1836/37 Stück für Pianoforte f-Moll WoO 90 (Paris 1837) Stück für Pianoforte h-Moll WoO 67 (Paris 1837) Cotillon, Menuett und Dreher für Pianoforte G-Dur WoO 68; Erstdruck: Berlin, Paez, ca. 1844 |
00) Systematisches Werkverzeichnis |
01) Sinfonien und Konzertouvertüren |
02) Konzerte und Einzelstücke für Soloinstrument(e) und Orchester |
03) Oktette, Septette, Sextette, Quintette |
04) Quartette und Trios ohne Pianoforte |
05) Quartette und Trios mit Pianoforte |
06) Werke für Pianoforte und ein Soloinstrument |
07) Werke für zwei Pianoforte oder Pianoforte zu vier Händen |
08) Sonaten und andere mehrsätzige oder zyklische Werke für Pianoforte solo |
09) Einzelstücke für Pianoforte solo: a) bis 1812 b) 1813-20 c) 1821-24 |
10) Opern, Oratorien und andere Gesangswerke mit Chor und/oder Orchester |
11) Ein- und mehrstimmige Gesänge a capella oder mit Pianoforte |
12) Varia |
Danzi Eberl Romberg Wilms Neukomm Spohr Onslow Ries Fesca Kalliwoda Impressum